Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


montag03

Montag, 6. April 2020

Hallo liebe Kinder,

wir hoffen, eure Woche war gut und ihr seid alle gesund und munter?! Natürlich gibt's auch heute wieder ein neues Programm für Euch! Los geht's erstmal mit ein paar Liedern, wie sich das für einen ordentlichen Bibelentdeckerclub gehört =). Viel Freude…

Lieder

https://www.youtube.com/watch?v=pA0ujDJEapA

https://www.youtube.com/watch?v=VlvpOoJ0ZoM

Refrain:
Ich stehe fest auf dem Fels! Ich stehe fest auf dem Fels!
Ich stehe fest auf dem Fels, auf Gottes Wort!
Ich will das tun, was er sagt! Ich will das tun, was er sagt!
Ich will das tun, was er sagt, was sein Wort sagt. (2x)

Auf sein Wort (2x)
kann ich sicher baun (2x)
Ohne sein Wort (2x)
werd ich umgehaun (2x) → Refrain

https://www.youtube.com/watch?v=DscXt0wI6F8

Spar dir deine Sorgen und mach dir keinen Kopf!
ZACK - ZACK - Pack sie rein in einen Topf! (2x)

Dann lauf damit zu Jesus, er wartet schon auf dich:
„Gib mir deinen Sorgentopf, Ich lass dich nicht im Stich!“ (alles bis hierher 3x)

Alle meine Sorgen, die lege ich bei Jesus ab. OH-YEAH-ZACK-ZACK!(2x)

Bibelgeschichte

Ihr habt in den vergangenen 2 Wochen einiges über Gottes Pläne gelesen/gesehen und wie er sie auf ganz erstaunliche Art und Weise umgesetzt hat. Die heutige Geschichte zeigt uns, wie spannend es mit Gottes Volk weiterging. Joseph, seine Familie und Nachkommen vermehrten sich zu einem riesigen Volk in Ägypten: die Israeliten.
Nun könnte man denken, es war alles gut. Aber Gott hatte Abraham ja Nachkommen wie Sand am Meer und ein eigenes Land versprochen und nicht Ägypten als Heimatland. Außerdem regierte inzwischen ein neuer Pharao, der nichts mehr von Joseph und seiner Familie wusste. Der bekam Angst vor dem immer größer werdenden Volk und fing an, sie zur Sklavenarbeit zu zwingen. Die Israeliten schrien in ihrer Not zu Gott und Gott hörte sie. Wie er ihnen hilft, könnt ihr in 2. Mose 1 - 20 nachlesen und hier sehen…

https://www.youtube.com/watch?v=UJBWIRS3yxE

Was können wir aus dieser Geschichte lernen?

  • Gott hört uns immer, wenn wir mit ihm sprechen! Die Israeliten schrien zu Gott um Hilfe. Und Gott führte sie wunderbar bis in das neue Land. Mose bat Gott um Hilfe, als die Ägypter sie verfolgten und Gott rettete sie durch ein Wunder. Wenn du traurig bist, Hilfe brauchst oder dich über etwas freust und dankbar bist, kannst du Gott das sagen. Auch wenn manche Lösung oder Hilfe von ihm anders aussieht, als wir es dachten: Vertraue ihm! Es lohnt sich!
  • In Gottes Nähe zu bleiben, bewahrt dich vor Fehlern! Mose war immer in Gottes Nähe. Er wird sogar als „Freund Gottes“ bezeichnet. Als er so lange auf dem Berg Sinai war, machten die Israeliten einen Riesenfehler. Die Strafe dafür war, dass die Generation, die die Befreiung aus Ägypten, alle Wunder, Gottes Schutz und Führung miterlebt hatte, nicht mit in das versprochene Land durfte. In der Bibel zu lesen, darüber nachzudenken und mit Gott zu reden, um seinen Plan für dein Leben zu verstehen, bewahrt dich vor Fehlern.

Filmtipp: Der Prinz von Ägypten (https://www.moviemaster.de/filme/film_der-prinz-von-aegypten-1998.htm, https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Prinz_von_%C3%84gypten), auszuleihen bei Familie Schreiter

Kreativ-Ecke

Ausmalbilder

Bastelideen

Rätsel

Spiel

  • Auch diese Bilder kannst du drucken und dann auf 10 gleichgroße Kreise die Zahlen von 1 - 10 malen. Dann hast du ein Memory und prägst dir spielend die Reihenfolge der Plagen ein: https://etgladium.files.wordpress.com/2018/03/symbole.jpg
  • !!Bitte sprecht unbedingt erst mit einem Erwachsenen, bevor ihr damit anfangt!! Spielt „Ausgrabungen im alten Ägypten“. Ihr braucht einen alten Tontopf, den ihr mit Hieroglyphen bemalt. Danach zerschlagt ihr den Topf und vergrabt die Scherben im Sandkasten. ABER VORSICHT! Schneidet euch nicht! Zum Ausgraben nehmt ihr - wie richtige Archäologen - kleine Schaufeln, alte Löffel und/oder alte Pinsel. Ihr könnt ja noch mehr Dinge vergraben (und wiederfinden!)…
  • Vielleicht dürft ihr auch mit einer Toilettenpapierrolle einen Bruder/Schwester/Papa/Mama als Mumie einwickeln… Aus Spaß oder als Wettbewerb: Wer ist schneller?
  • Baut Pyramiden mit unterschiedlichen Bausteinen (z.B. ® Duplo, Lego, Kapla, Jengasteine, …)

Übrigens: Ihr könnt auch gerne diese Seite auch an eure Freunde weiterempfehlen.

montag03.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/04 19:55 von maria

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki